Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: So 25. Jun 2017, 21:03

Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Probebetrieb in Kevelaer gestartet 
Autor Nachricht
OpenFireSource-Team

Klingt sehr gut :)

Sa 23. Nov 2013, 08:09

Dateianhang:
DSC_0249.JPG
DSC_0249.JPG [ 2 MiB | 4498-mal betrachtet ]
Hallo zusammen,

ich wollte Euch nur mal den aktuellen Stand der Dinge mitteilen. Unser System läuft jetzt sehr stabil und mit einigen Anpassungen.

Als Alarmquelle verwenden wir eine E-Mail die als Maßnahme "Alarmschreiben" aus der Einsatzleitsoftware COBRA3 der Leitstelle
generiert wird. Zusätzlich wird immer ein Telefax verschickt.
Im Anhang der Mail befindet sich eine Datei depesche.txt die ich als Anlage mal hier beifüge (natürlich anonymisiert, meine Adresse)

Die E-Mail wird an ein geschütztes Postfach auf unserem Server gesendet (und von dort aus an wichtige Personen verteilt) und
von dort alle 30 Sekunden abgerufen. Die ASCII-Datei wird durch AWF mit dem Parser "Leitstelle Kleve" geparst und ausgewertet.

Als PC dient ein MEDION PC der in der Fahrzeughalle aufgehängt wurde und der per Funkmaus und Tastatur über einen Wartungsmonitor
bedient werden kann. Die Funkmaus und Tastatur werden in einem leeren Fach im Objektplankasten aufbewahrt. Auf dem Rechner läuft
Teamviewer um jederzeit per Fernwartung das Gerät administrieren zu können. Ich habe eine Teamviewer Vollversion daher gibt's beim abmelden
kein störendes Fenster. Der PC wird jede nacht einmal durchgestartet über die Windows Taskplanung und per Autologon und über ein Script
wird AWF und die Webseite gestartet. Dauert etwa 3 Minuten, ankommende Alarme gehen nicht verloren... Der AWF Dienst wird jede Stunde
um 00:08 neu gestartet, sonst kann es passieren das der Dienst hängen bleibt. Da die Ursahe hierfür bis jetzt nicht eindeutig gekärt werden
konnte nutzen wir diese "Krücke" was aber nicht schlimm ist der Neustart des Dienste dauert keine 10 Sekunden. Außerdem ist der Dienst so
konfiguriert, dass er bei Absturz von Windows automtisch neu gestartet werden soll. Sollte das Fehlschlagen wird der Recher neu gestartet.
Bei Netzausfall ist der Rechner so konfiguriert, das nach Netzwiederkehr der Rechner wieder automatisch bootet. Eine kleine 300VA USV
soll die Sache in Kürze noch abrunden.

Als Besonderheit wird die Objektnummer (bei BMA) auch auf dem Bildschirm ausgegeben, damit der Gruppenführer vom 1.HLF den entsprechenden
Objektplan mitnehmen kann. Auf einem S/W Laserdrucker erfolgt ein 3-facher Ausdruck des Alarmschreibens + GoogleMaps Karte.

Als weitere Besonderheit wird auf dem Alarmschreiben ein Feld mit Atlantendaten ausgegeben um RTH einweisen zu können
die die Zielkoordinaten noch nicht online erhalten. Die Atlantendaten kommen von der Leitstelle.

Auf der Openstreetmapkarte wird zusätzlich das Layer von Openfiremap geladen und die Zoomstufe wurde so agpasst das die dort
eingetragenen Hydranten zu sehen sind. Alle 2300 Hydranten werde ich in Kürze von unserem Wasserwerk als Geodaten bekommen
und dort einpflegen.

Vierte Besonderheit, ist das die Kopfzeile des Alarmbildschirms je nach Art des Einsatzes ihre Hintergrundfarbe wechselt.
Also Brandeinsätze sind rot, TH ist blau, Amtshilfe ist grün undd Unterstützung Rettungsdienst ist weiß mit roter Schrift.

Als weitere Hardware sind 3 Stück 42" LED TV-Geräte von Panasonic angeschlossen mit einer aktiven Verkabelung über HDMI.
Die Verkabelung in unsere hintere Fahrzeughalle liegt schon, zwei weitere Monitore werden in Kürze angeschafft und dort aufgehängt.
D.h. Gruppenführer und Maschinist können immer auf einen Monitor gucken. Ein Monitor hängt im Bereich der Umkleiden.

Es erfolgt aus Datenschutzgründen keine Weiterleitung der Einsatzdaten über SMS, EMail, Push oder App. Aufgrund rechtlicher
Problematiken wollten wir hier Konflikten aus dem Weg gehen.

Der Idle-Screen wurde überarbeitet und von Design her angepasst. Unten ist eine Uhrzeit und Datumsanzeige,
eine Unwetter / Wetterinformation soll in Kürze noch folgen. Einen Newsticker hatte ich schon mal integriert,
das war aber noch nicht das was ich mir vorgestellt habe. Für Wetterinformationen programmiere ich gerade
an einer "Kachel" mit aktuellen Daten und 2-3 Tages Prognose sowie Unwetterwarnung.

Ich habe gerade nur ein Foto vom Wartungsmonitor mit aktuellem IDLE Screen und die Depesche.
Weitere Sachen reiche ich in kürze nach.

Dateianhänge:
depesche.txt [1.29 KiB]
76-mal heruntergeladen
Fr 25. Apr 2014, 11:29
OpenFireSource-Team

Freut mich, dass es euch taugt!

Allerdings verwundert mich deine Aussage, dass der Dienst hängenbleibt. Uns ist bisher kein derartiger Fall bekannt - in meiner FW bspw. läuft er wochenlang stabil und zuverlässig (er wird nur neugestartet um Updates zu installieren) - und im Interesse der allgemeinen Stabilität wäre es für uns sehr hilfreich, wenn du uns weitere Informationen und ggf. Logs zukommen lassen könntest, damit wir eventuelle Probleme analysieren und beheben können.

Das ist bitte nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Bitte helfe uns hier.

Fr 25. Apr 2014, 13:01

Hallo ...

... sag mir was ich Dir schicken soll und ich tu es. Es ist manchmal so, dass der Dienst sehr gut läuft, dann ununterbrochen auch eine
Woche, aber manchmal hängt er einfach ohne das man es dann mitbekommt und dann funktioniert es nicht. Der Neustart per Skript klappt ohne
Schwierigkeiten (net stop xxx net start xxx) so dass es keine Komforteinbußen gibt. Vielleich kann man einfach einen Zähler einbauen
der sich jede Sekunde um 1 erhöht und beim erreichen von 3600 den Service in eine Art Grundstellung versetzt.

Fr 25. Apr 2014, 16:08
OpenFireSource-Team

Nein, so eine Lösung wird nicht eingebaut werden, da das Problem an der Wurzel beseitigt werden sollte.

Folgende Infos würden uns zumindest grob helfen, die Situation einzuschätzen:
- Welche Jobs hast du aktiviert?
- Welche Version verwendest du?
- Existieren Log files von den entsprechenden Zeitpunkten?

Danke.

Fr 25. Apr 2014, 16:11

So, hier sind noch ein paar Bilder

Wartungsmonitor
    PC in der Funkwerkstatt
    Wartungsmonitor mit Objektplankiste darin Funkmaus und Tastatur
    Umkleidebereich
    Monitor an der Torausfahrt Tor 3 & 4

Dateianhänge:
DSC02152.JPG
DSC02152.JPG [ 178.8 KiB | 4486-mal betrachtet ]
DSC02139.JPG
DSC02139.JPG [ 200.98 KiB | 4486-mal betrachtet ]
DSC02146.JPG
DSC02146.JPG [ 212.25 KiB | 4486-mal betrachtet ]
DSC02142.JPG
DSC02142.JPG [ 198.92 KiB | 4486-mal betrachtet ]
DSC02141.JPG
DSC02141.JPG [ 226.6 KiB | 4486-mal betrachtet ]

Zuletzt geändert von 112chris am Fr 25. Apr 2014, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.

Fr 25. Apr 2014, 20:22

Und noch ein paar Bilder ...

Dateianhänge:
DSC02164.JPG
DSC02164.JPG [ 179.44 KiB | 4486-mal betrachtet ]
DSC02162.JPG
DSC02162.JPG [ 190.21 KiB | 4486-mal betrachtet ]
Fr 25. Apr 2014, 20:23

Und noch mal ein kleiner Zeitungsausschnitt zum Thema (hier hat die Webseite noch das alte Design)

Dateianhänge:
Scan.jpg
Scan.jpg [ 861.06 KiB | 4482-mal betrachtet ]
Fr 25. Apr 2014, 21:09
OpenFireSource-Team

Ich finde es sehr schade das in dem Artikel das Projekt keine Nennung findet und es nur heißt eine Feuerwehr aus Bayern.....

Projektleitung
--------
Kein Support via PN!

Fr 25. Apr 2014, 22:04
Profil Website besuchen

Hallo 112chris,

wie hast du das mit OpenStreetMap/OpenFireMap(?) realisiert? Kannst du ggf. deinen Quellcode davon als gist o.ä. uns zur Verfügung stellen? Danke.

Sa 26. Apr 2014, 07:09
Auf das Thema antworten   [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste