Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Mi 13. Dez 2017, 22:45



Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Restart Service on Fatal Error 
Autor Nachricht
Ich habe aktuell das Problem das der Service beim Abrufen der Fehler in einen Fehler läuft und nichts mehr tut. Jedoch läuft der Dienst in der Rechteverwaltung weiter, so dass es nicht einfach ist einen Ausfall der Funktionalität zu ermitteln und den Service neuzustarten. Ich habe mir daher ein PowerShell Script geschrieben welches das Problem löst und möchte dies mit euch Teilen.

Das Script schreibt in das Anwendungslog von Windows ob der Service restartet wurde oder nicht.

Voraussetzungen


  • Installierte PowerShell
  • Das ausführen von nicht signierten PowerShell Scripten muss erlaubt sein ( Powershell als Admin starten --> Set-ExecutionPolicy Unrestricted )
  • Pfade in meinem Script müssen evtl. angepasst werden.

Script


Ich habe das Script in meinem Setup unter unter "C:\AlarmworkFlow\tools\RestartService.ps1" abgelegt.
Code:
$dir = "C:\ProgramData\OpenFireSource\AlarmWorkflow\Logs\AlarmWorkflowService"
cd $dir
$latest = Get-ChildItem -Path $dir | Sort-Object LastAccessTime -Descending | Select-Object -First 1
if (Select-String -Path $latest.name -pattern FATAL) {
   Restart-Service AlarmWorkflowService
   eventcreate /ID 1 /SO AWFRestart /L APPLICATION /T ERROR /D "Neustart war notwendig"
}else{
   eventcreate /ID 1 /SO AWFRestart /L APPLICATION /T SUCCESS /D "Neustart war nicht notwendig"
}


Scheduled Task


Damit das Script regelmäßig das Logfile Prüft muss ein Scheduled Task eingerichtet werden. Hierzu muss man wieder eine cmd mit Adminrechten Starten.
Code:
SCHTASKS /Create /SC MINUTE /MO 5 /ST 00:05:00 /TN RestartServiceOnFatal /TR "powershell.exe C:\AlarmworkFlow\tools\RestartService.ps1"


Fr 6. Mai 2016, 11:28
OpenFireSource-Team
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Nov 2012, 21:57
Beiträge: 2641
Das kann Windows eigentlich sogar nativ :)
Muss man halt entsprechendes in den Service Einstellungen einstellen.


Dateianhänge:
mmc_2016-05-16_09-09-50.png
mmc_2016-05-16_09-09-50.png [ 16.52 KiB | 2983-mal betrachtet ]

_________________
Projektleitung
--------
Kein Support via PN!
Mo 16. Mai 2016, 09:10
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 2 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de