Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Fr 17. Aug 2018, 05:00



Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Übernahme Fahrzeugstati 
Autor Nachricht

Registriert: Do 24. Apr 2014, 10:30
Beiträge: 78
Wohnort: Grafing
Hi Leute!
Ich fände es cool wenn im Zuge einer integrierten AAO Lösung, die Möglichkeit bestünde die FMS Stati bzw. die SDS bei Tetra aus einem geeigneten Programm (FMS32 bzw. ELS-Pro) an AWF zu übergeben um dann die Bereits ausgerückten FZ aus der Übersicht alarmierter Fahrzeuge rauszunehmen, sodass nachrückende Kameraden leicht erkennen können, welches Fahrzeug als nächstes folgen soll.

Gruß aus Grafing
Christian

_________________
Funkstille Alarmierung!


Fr 5. Sep 2014, 18:41
Profil ICQ Website besuchen
OpenFireSource-Team
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Nov 2012, 21:57
Beiträge: 2641
Uff. Das war mal angedacht wurde derzeit aber wieder verworfen.
Ggf. Könnte man hier in einer späteren Version etwas machen.

_________________
Projektleitung
--------
Kein Support via PN!


So 7. Sep 2014, 07:53
Profil

Registriert: Mi 30. Dez 2015, 17:51
Beiträge: 54
Gibt es hierzu mittlerweile schon etwas neues?


Di 21. Nov 2017, 20:01
Profil
OpenFireSource-Team

Registriert: So 28. Okt 2012, 08:45
Beiträge: 190
Hallo Christian,

das zentrale Problem dabei ist, die Datenquelle!
Wo sollen die Status her kommen? Die SDS(die beim drücken eines Status gesendet wird) die von einem HRT/MRT gesendet wird, wird an deine "Heimatleitstelle" geschickt und ist nicht mehr wie bei FMS-Status mithörbar.

Gruß Philipp


Mi 22. Nov 2017, 18:15
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Sep 2015, 15:02
Beiträge: 138
Richtig. Geplant ist es (von meiner Seite) seit langem, leider bekommt man derzeit den Status nicht.
Es gibt dazu aber zumindest in Bayern (bei anderen Bundesländern weiß ich es nicht) schon länger Diskussionen dazu. Ich zitiere mal den LFV-Vorsitzenden Alfons Weinzierl:

Zitat:
Statusauswertung in Feuerwehrhäusern, Einsatzleitwägen (ELW) und in der Kreiseinsatzzentrale (KEZ)
Ich denke ein gemeinsamer, langer Weg führt nun doch zumindest zu der angedachten
Zwischenlösung. Damit wäre in einem ersten Schritt die passive Auswertung der
Statusmeldungen möglich.
Die Autorisierte Stelle Bayern (AS Bayern) hat eine schnellstmögliche Umsetzung zugesagt
und startet bereits einen Feldtest, so dass noch im Herbst mit dem Roll Out begonnen
werden kann.


Dementsprechend tut sich da was .. wann es aber dann Schlussendlich genau kommt, kann dir wahrscheinlich keiner sagen ;)


Do 23. Nov 2017, 19:19
Profil

Registriert: Mi 30. Dez 2015, 17:51
Beiträge: 54
Philipp hat geschrieben:
Hallo Christian,

das zentrale Problem dabei ist, die Datenquelle!
Wo sollen die Status her kommen? Die SDS(die beim drücken eines Status gesendet wird) die von einem HRT/MRT gesendet wird, wird an deine "Heimatleitstelle" geschickt und ist nicht mehr wie bei FMS-Status mithörbar.

Gruß Philipp


Also bei uns wird noch standarmäßig per FMS der Status verschickt. Ich teste gerade mit BOSMON, hier lässt sich das auch noch prima auswerten. Die Frage wäre nur wie ich die Infos von BOSMON an den Alarmworkflow bekomme? :?

Gruß
Patrick


Do 21. Dez 2017, 20:25
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 6 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de