Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Mi 15. Aug 2018, 17:27

Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
iOS App - Wunschliste 
Autor Nachricht

Hallo zusammen,

da bei uns in der Wehr der Anteil der iOS Anwender (iPhone) groß ist, habe ich mich an eine iOS App begeben.

Apple hatte bis vor einer Weile noch eine Größenbeschränkung der an ein Mobiltelefon übermittelbaren Datenmenge über Apple Push Benachrichtigungen von 2 Kilobyte.
Das ist nun seit geraumer Zeit verdoppelt worden auf 4 Kilobyte pro Nachricht.

Ich habe die App soweit schon am laufen. Was die App bis jetzt kann:
- Empfang von Push-Nachrichten von ALARMWORKFLOW über Push-Service
- Darstellung einer Benachrichtigung auf dem Display und abspielen eines Alarm-Sound.
- Wenn die App dann gestartet wird steht folgendes zur Verfügung:
- Liste der Einsatzmeldungen
- Alarmstichwort
- Alarmzeitpunkt
- Bemerkungen / Hinweise der ILS
- Google-Map Darstellung der Einsatzstelle (wenn Koordinaten erkannt wurden innerhalb von Alarmworkflow)
- Klick für Start von Google-Maps zur Navigation vom Aufenthaltsort zur Einsatzstelle

Da ich die App bei uns in der Wehr nun für den Test einsetzen werden und Apple für die Freigabe einer App im Store immer eine Weile braucht, habe ich noch Zeit für weitere Ideen.

Was wäre noch sinnvoll integrierbar? Immer her mit sinnvollen Vorschlägen.

Viele Grüße

BoxSon

Fr 9. Mär 2018, 15:56

Hi,

erstmal vielen Dank für die Umsetzung! Stellst du den Code später öffentlich zur Verfügung (bzw. gibts bereits was?)? Würde mich sehr interessieren :)

Mo 12. Mär 2018, 15:43

Hi F4lcon,

öffentlich machen werde ich den Code so nicht. Im Quellcode sind meine Serverschlüssel hinterlegt für die APNS-Notifications etc.
Bauen kann man die App für ein iPhone auch nur wenn man einen Apple Developer Account mit den entsprechenden (bezahlten) Zertifikaten hat. Notifications lassen sich nicht im Simulator verarbeiten sonder müssen auch im Test über die Apple Infrastruktur und auf einem Apple Smartphone laufen.

Ich erweitere die App aber gerne jederzeit um weitere Wünsche, wenn sie für alle Anwender Sinn machen. Ich habe schon ein paar sehr gute Hinweise aus dem Test bei uns in der Wehr bekommen die gerade in die nächste Version einfließen.

Den Code für die Erweiterung von ALARMWORKFLOW stelle ich natürlich gerne bereit. Ich habe das so realisiert, dass es einen weiteren Push-Anbieter in der Auswahlliste im Adressbuch gibt. Dort wird dann der Gerätespezifische Schlüssel hinterlegt den der App-Anwender per EMail aus der App heraus zusendet.

Grüße

Jens

Do 15. Mär 2018, 15:51

Hallo Boxson,

gibt es zur App bereits Neuigkeiten?
Unsere Wehr wäre sehr interessiert an einer iOS App.

Danke!

Viele Grüße aus Niederbayern

Lentna

Di 29. Mai 2018, 15:49

Hallo Boxson,

wir sind auch sehr interessiert an der APP und klasse, dass sich endlich jemand dranwagt ! :)
Gibt es vlt. schon eine Möglichkeit sie mit zu testen bzw. allgemein weitere Infos dazu?

Gruß
Semurak

Fr 15. Jun 2018, 12:40

Hallo zusammen,

die App lief die letzten 3 Monate bei uns im Probebetrieb und tut soweit ihren Dienst.
Ich reiche die erste Version der App in den kommenden 2 Wochen in den AppStore von Apple ein. Wie lange die Freigabe im Store dauert hängt ein bisschen von Apple ab.
Ich rechne mal mit einer Woche Durchlaufzeit.

Diese erste Version kann dann eigentlich jede Wehr nutzen, da das Konzept das gleich ist wie bei fAlarm. Ihr installiert die App auf dem Smartphone und sendet Eurem Admin den gerätespezifischen Key zu.

Der ALARMWORKFLOW Server muss allerdings um eine DLL erweitert werden, damit ihr dann auch iOS Push-User im Adressbuch pflegen könnt. Die DLL kann ich gerne ausliefern. Ich hab noch nicht ganz rausbekommen, wie ich meine Änderungen ins Repository bekomme, so dass sie in die offizielle ALARMWORKFLOW-Distribution einfliessen.

Grüße

Fr 29. Jun 2018, 14:38

Hi Boxson,

hat Apple die App schon genehmigt? Wenn ja wie kann man Sie finden.

VG.
Lentna

Do 9. Aug 2018, 11:39
Auf das Thema antworten   [ 7 Beiträge ]